Paul Klingen
Möglichst alle Schüler erreichen und aktivieren -
Überlegungen zur Aufmerksamkeitssteuerung
Möglichst alle Schüler erreichen und aktivieren -
Überlegungen zur Aufmerksamkeitssteuerung
Artikelnummer: SP240510
Der Sportunterricht kann nur dann lernwirksam sein, wenn sich möglichst alle Schülerinnen und Schüler aktiv und hinreichend mit der Sache auseinandersetzen. Sinnvolle und ansprechende Aufgabenstellungen sind wichtige Gelingensbedingungen und daher bei der Planung entsprechend gut zu durchdenken. Im Unterricht selbst kommt es auf ein günstiges Lernklima an, welches nicht zuletzt durch eine gute Lehrer-Schüler-Beziehung beeinflusst wird. Aber auch die Aufmerksamkeitssteuerung im Unterrichtsverlauf ist für das Lernen überaus bedeutsam und hilft zudem, Unterrichtsstörungen zu vermeiden bzw. zu minimieren. Der folgende Beitrag greift zwei besonders wirksame Ansätze auf: die Initiierungsphase im Unterricht sowie die Herstellung und Aufrechterhaltung des Gruppenfokus.Zurück