Paul Klingen
Lernen am Bewegungsvorbild einer Mitschülerin bzw. eines Mitschülers
Darauf sollte im Unterricht geachtet werden
Lernen am Bewegungsvorbild einer Mitschülerin bzw. eines Mitschülers
Darauf sollte im Unterricht geachtet werden
Artikelnummer: SP240612
Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lerntheorien lassen sich auch beim Erwerb sportlicher Fertigkeiten unterschiedliche Lehr-Lernverfahren begründen. Lernen durch Verstärkung findet deshalb in der Praxis ebenso statt (Behaviorismus) wie ein Lernen durch Einsicht und Erkenntnis (Kognitivismus) oder ein mehr handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernen (Konstruktivismus). Im folgenden Beitrag wird aufgezeigt, worauf es im Unterricht ankommt, wenn das Modell-Lernen im Sinne des Vormachens bzw. Demonstrierens eines Bewegungsablaufs durch einen Mitschüler bzw. eine Mitschülerin genutzt wird.Zurück